PatBot

Kostenlose Patentschriften aus dem Internet — einfach downloaden

FAQ

F: Kann ich PatBot als registrierter OPS-Nutzer verwenden?
A: Seit der Version 2.82 erlaubt PatBot wahlweise die anonyme oder registrierte Nutzung des OPS-Servers. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.epo.org/searching-for-patents/data/web-services/ops.html#tab-1. Melden Sie sich als nicht zahlender (bis 2,5 Gigabyte/Woche) oder darüber hinaus als zahlender Nutzer an. Nach der Registrierung melden Sie bitte unter dem Link "MyApps" PatBot als neue App an. Ihren "Consumer Key" und "Consumer Secret Key" tragen Sie in PatBot unter Einstellungen/Server/OPS ein. Achten Sie unbedingt auf Leerzeichen. Wenn Sie die Schlüssel per Copy-and-Paste eintragen, gehen Sie den Umweg über z.B. den Windows-Editor Notepad, da Sie dort versehentlich mitkopierte Leerzeichen leichter erkennen. Abschließend wählen sie "OPS-Nutzung: Registriert" aus

F: Ich bekomme keine Updates
A: Seit der Version 2.70 lädt PatBot Updates automatisch herunter. PatBot überprüft einmal täglich, ob ein Update vorliegt. In einzelnen Fällen hat sich jedoch gezeigt, dass eine Firewall oder ein ungünstig konfigurierter Proxy den Updatevorgang behindert. Falls Sie eine Version verwenden, die älter als die aktuelle Version ist, fordern Sie bitte direkt ein Update per E-Mail an.
Nach der Installation sollten Sie prüfen, ob der Update-Mechanismus funktioniert.
Vor dem Test stellen Sie bitte sicher, dass unter Einstellungen/Lizenz die Option "Neue Updates automatisch herunterladen" aktiviert ist. Ferner könnte in PatBot das automatische Update vom Systemadministrator deaktiviert worden sein, weil er die Updates zentral verteilt. Dies ist im Handbuch, Abschnitt 13.6 unter dem Punkt "NoAutoUpdate" beschrieben.
1. Klicken Sie in PatBot unter Einstellungen/Lizenz auf "Jetzt auf neue Updates prüfen und laden". Im Status-Feld des PatBot-Hauptfensters sollte nun nach wenigen Sekunden "Installierte Version ist aktuell" angezeigt werden.
2. Wenn der erste Test erfolgreich absolviert wurde, klicken Sie nun mit gedrückter Umschalt-Taste (Shift-Taste/Großschreibtaste) unter Einstellungen/Lizenz auf "Jetzt auf neue Updates prüfen und laden". Die gedrückte Umschalttaste ignoriert die Tatsache, dass Sie bereits die aktuelle Version verwenden.
Falls nun gemeldet wird "Update gespeichert unter ...", dann haben Sie bereits das Update im Patentschriften-Verzeichnis gespeichert. Löschen Sie dort das PatBot-Installationsprogramm und wiederholen Sie Schritt 2.
Im Regelfall sollte nun gemeldet werden, dass ein neues Update bereit steht. Bestätigen Sie den Dialog mit "Ja". Nach mehreren Sekunden Download sollte nun "Update gespeichert unter ..." gemeldet werden. Brechen Sie nun ab und löschen Sie das soeben heruntergeladene PatBot-Installationsprogramm in Ihrem Patentschriften-Verzeichnis.
Sollte einer dieser Schritte nicht funktioniert haben, setzen Sie bitte mit dem in Programm-Autor Verbindung.

F: Installation unter Windows Vista, 7 und 8
A: Bitte starten Sie das Installationsprogramm duch Klick mit der rechten Maustaste+"Als Administrator ausführen". Als Programmverzeichnis wird Ihnen C:\Program Files\PatBot\ vorgeschlagen. C:\Programme ist ein Pseudonym für C:\Program Files. Sie sollten nicht versuchen, die Verwendung des Pseudonyms durch eine Texteingabe zu erzwingen.

F: Mein Virenscanner meldet bei der Version 2.54 AdWare.Win32.SideSearch.i, ADSPY/SideSearch.I.1, Adware Generic2.CE oder ähnliche Meldungen
A: Wie sich sicher selbst überzeugen können, enthält PatBot keine Adware. Es handelt sich mit um einen Fehlalarm.
Trotzdem sollte man einen Virenalarm nich auf die leichte Schulter nehmen. Unter http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/links.shtml finden Sie im Abschnitt "Kostenlose Online-Virenscanner" Links zu Dienstleistern, zu denen Sie die bemängelte Datei (patbot.exe) hochladen und überprüfen lassen können. Vorteil: Es ist keine Installation erforderlich. Manche der Dienstleister prüfen die hochgeladene Datei gleich mit einer Vielzahl von Virenscannern.
Screenshot vom Virenscan der deutschen Version mit Virustotal
Screenshot vom Virenscan der englischen Version mit Virustotal

F: Was bedeuten die gelben Balken, die beim Download einer japanischen Patentübersetzung dargestellt werden?
A: Die gelben Balken deuten auf Übertragungsfehler hin, die beim Laden der Bilder zu der Übersetzung auftreten. Kurz: der Server hat Probleme, die Bilder bereitzustellen. PatBot versucht mehrfach, die Übertragung zu wiederholen. Falls dann immer noch Fehler auftreten, wird anstelle des Bildes ein Fragezeichen in der PDF-Datei dargestellt.
Deshalb kann die Übertragung einer japanischen Übersetzung SEHR lange dauern. Also Geduld ...

F: Der WIPO Server bietet mir z.B. bei dem Download von WO 01/010100 zwei A1-Schriften an. Warum?
A: Es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Versionen. Der erste Listeneintrag liefert eine 'Corrected Version'. Wählen Sie in solchen Situationen daher möglichst den ersten Listeneintrag.

F: Wie lange sind regelmäßige Updates inbegriffen?
A: Der Lizenzvertrag sieht selbstverständlich ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht vor. Es fallen keine späteren (periodische oder an Updates gekoppelte) Lizenzkosten an.
Vielmehr werden zeitlich unbegrenzt alle Updates kostenlos an alle Nutzer verteilt.
Ebenso ist der Support per E-Mail oder telefonisch zeitlich unbegrenzt.

F: Ist meine Software unvollständig? Bei der Installation meldet PatBot, dass irgendetwas fehlt!
A: Nein, die Software ist vollständig. PatBot stellt beim ersten Start fest, dass Ihre Benutzereinstellungen fehlen und fordert Sie nun auf, dies nachzuholen. Bestätigen Sie die Meldung mit JA und geben Sie die Daten ein wie in der Hilfe beschrieben. (Siehe auch das Handbuch)

F: Sendet PatBot hinter meinem Rücken Daten an die PatBot-Homepage?
A: Außer beim Anfordern des Lizenzschlüssels werden keinerlei Daten gesendet. Beim Anfordern des Lizenzschlüssels wird die Kundennummer, die Hardware-ID und eine Prüfsumme übertragen. Die Hardware-ID ist eine verschlüsselte individuelle Kennung Ihres Computers, die keine Rückschlüsse zulässt.
Das Anfordern des Lizenzschlüssels wird mit den dabei anfallenden Daten protokolliert und ausgewertet.

F: Führt die Hardware-ID dazu, dass ich nach dem Kauf eines neuen Computers PatBot nicht mehr installieren kann?
A: Nein, Sie können nach der Neuinstallation erneut einen Lizenzschlüssel anfordern. Beachten Sie, dass Sie dann die alte Installation löschen müssen, sofern Sie nicht die entsprechende Anzahl Lizenzen erworben haben.

F: Wie lange wird garantiert, dass der Lizenzschlüssel für PatBot angefordert werden kann?
A: Es ist keine zeitliche Begrenzung vorgesehen. Für den Fall, dass eine Pflege von PatBot nicht mehr gewährleistet werden kann, ist eine Zusatzsoftware hinterlegt, mit der die Kunden einen Lizenzschlüssel für PatBot unabhängig von dieser Webseite selbst generieren können.